Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aldous Huxley"Brave New World" (673-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldous Huxley"Brave New World"

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen ( sofern er sich mit dem Buch auskennt ). An einer Stelle des Buches sagt der Controller Mustapha Morgan zum Savage folgendes: "The optimum population is modelled on the iceberg - eight-ninths below the water line, one-ninths above."
Ich habe mir den Kopf schon zermartert, kann aber mit dieser Aussage nichts anfangen. Wer kann mir helfen??

Aldous Huxley"Brave New World"

Antwort #1
worüber haben die sich weiter unterhalten? (ich hab das buch zwar mal gelesen aber das ist schon wieder 5 jahre her)

Aldous Huxley"Brave New World"

Antwort #2
In diesem Gespräch erklärt der Controller, wie die anderen Leute leben ( wahrscheinlich die Alphas ). Es geht mir nur um diese Aussage. Was heisst es übersetzt ?  " Modelled on" kann man als" zum Vorbild haben" übersetzen oder als "analog".

Aldous Huxley"Brave New World"

Antwort #3
mische mich ein ohne irgendwas über das Buch oder Zusammenhänge zu wissen

eine (meine) reine Übersetzung wäre:
"The optimum population is modelled on the iceberg - eight-ninths below the water line, one-ninths above."
Die optimale Bevölkerung gleicht einem Eisberg - 8/9 unter der Wasserlinie, 1/9 darüber.

ich würde es einfach so frei übersetzt sehen wollen
modelled allein ergibt geformt (lt meinem Dict.)

macht das Sinn für dich?
:nixweiss:

Aldous Huxley"Brave New World"

Antwort #4
Ja, irgendwann habe ich das Buch auch mal gelesen...

Vielleicht geht es bei den 8/9 unter Wasser um die ärmere/minderwertigere Bevölkerung und bei dem 1/9 um die Elite/die reicheren? (Gab's da nicht Alpha und Beta Menschen und so was?)

Aldous Huxley"Brave New World"

Antwort #5
Zitat

Die optimale Bevölkerung gleicht einem Eisberg - 8/9 unter der Wasserlinie, 1/9 darüber.

 :respekt: , Dweny. Genau so habe ich die Textstelle auch in Erinnerung. Die stammt doch aus dem letzten Kapitel, oder Strangerswwm?

Aldous Huxley"Brave New World"

Antwort #6
Ich weiss nicht, ob es aus dem letzten Kapitel stammt. Ich habe eine Nachhilfeschule und seit kurzem einen neuen Schüler aus der 13. Klasse.
Er kam nur mit einer Kopie aus dem Buch an. Finde es ganz schön happig, Aldous Huxley aus dem Zusammenhang gerissen, bearbeiten zu müssen. Aber der Lehrer wird hoffentlich wissen, was er so tut. Jedenfalls danke für euer Interesse. Ich denke, Ihr habt Recht mit eurer Interpretation.

Aldous Huxley"Brave New World"

Antwort #7
Zitat

Er kam nur mit einer Kopie aus dem Buch an. Finde es ganz schön happig, Aldous Huxley aus dem Zusammenhang gerissen, bearbeiten zu müssen.


das kann man doch nicht machen  8O

 
Simple Audio Video Embedder