Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Marc Bolan / T. Rex (780-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marc Bolan / T. Rex

Vor 30 Jahren: Tod von "T. Rex"-Sänger Marc Bolan



 



Zitat
wdr[/url]"]Vor 30 Jahren: Tod von "T. Rex"-Sänger Marc Bolan

König des Glamrock




T. Rex sind größer als die Beatles. Dieses Urteil fällte einer, der es wissen sollte: Ex-Beatle Paul McCartney. So jedenfalls erzählt es der Musikproduzent Tony Visconti. Als Mischpult-Magier gibt er allen T. Rex-Hits wie "Ride a white Swan", "Hot Love" oder "Get it on" ihren unverwechselbaren Sound. "Marc Bolan ist T. Rex", sagt Percussionist und Bandpartner Micky Finn über den dunkel gelockten Sänger und Gitarristen. Innerhalb von drei Jahren, von 1970 bis 1973, steigt Marc Bolan vom Geheimtipp zum Teenie-Schwarm auf und wird von der Presse als "erster Superstar nach den Beatles" apostrophiert. Mit glamourösen Bühnenshows, Plateaustiefeln und glitzernden Anzügen kreiert Bolan den Glamrock.



Starthilfe bei Marc Bolans Karriere gibt wie bei vielen Anderen John Peel. Ende der 60er Jahre wird der Radio-Moderator auf ein Duo namens Tyrannosaurus Rex aufmerksam. Trotz einer treuen Underground-Fangemeinde erreichen Bolans märchenhaft versponnenen Lieder noch kein Massenpublikum. Produzent Tony Visconti nimmt den elfenhaft wirkenden Bolan unter seine Fittiche, ersetzt den Percussionisten durch Micky Finn und verkürzt den Band-Namen auf T. Rex. In den folgenden 18 Monaten verkauft Marc Bolan 18 Millionen Platten. Seine Lieder haben mehr zu bieten als die simplen Disco-Stampfer der Glamrock-Nachzieher Slade, Sweet oder Gary Glitter. Nach zehn Top-Ten-Hits verliert das Idol jedoch die Bodenhaftung; Drogen- und Alkoholexzesse ruinieren die Karriere.



In der Nacht vom 16. auf den 17. September 1977 kommt in London bei regennasser Straße ein Mini Cooper von der Straße ab und prallt gegen einen Baum. Die Fahrerin, T. Rex-Backgroundsängerin Gloria Jones, wird durch die Frontscheibe geschleudert und schwer verletzt. Ihr Lebensgefährte und Vater ihres kleinen Sohnes, der 29-jährige Marc Bolan, stürzt auf die Straße und ist sofort tot. Drei Tage später tragen Rod Stewart, David Bowie und Produzent Tony Visconti seine Asche auf dem Friedhof Golders Green zu Grabe. Gloria Jones überlebt. Mit ihrer Hilfe, hat Marc Bolan kurz vor seinem Tod erklärt, habe er endlich "aus einem Zwielicht von Drogen, Alkohol und abartigem Sex" zurück ins Leben gefunden
 
 

Marc Bolan – Wikipedia



T-Rex - "Children of The Revolution"





Marc Bolan & T.Rex - "Hot Love" (damals selbst im TV gesehen...) :)





Und hier noch ein paar Songs, die z.T. nicht so bekannt sind:

Tyrannosaurus Rex | Listen and Stream Free Music, Albums, New Releases,...

30. Todestag von Marc Bolan

Antwort #1
:english:

Hallo Rosie,
schön das hier wirklich niemand dank Dir
vergessen wird.
Danke für die schönen Bilder...

Höre gerade "Teenage Dream"
und bin im Gedanken bei Marc :cry:

...."they call me the Groover"....

Gruß
velvet :english:



Re: 30. Todestag von Marc Bolan

Antwort #2
T.Rex waren meine erste "Idole", meine erste LP war "Electric Warrior" (Produzent: Visconti, Cover: Underwood). 

Zitat

Marc Bolan & T.Rex - "Hot Love" ([size=0px]damals selbst im TV gesehen...[/size]) :)[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=03SOc4sWcxI[/youtube]

:D 
Beste Grüße

Reinhold

30. Todestag von Marc Bolan

Antwort #3
Awww, Marc :( Hab mir das Datum auch aufgeschrieben. R.I.P., man!
Meinen Rucksack ziert immer noch ein dicker, fetter T-Rex-Aufnäher.


30. Todestag von Marc Bolan

Antwort #4
:(

Ja, ich wollte eigentlich dieses Wochenende auch nach London fliegen, zum Marc Bolan Memorial Concert...aber hab es dann lieber doch nicht gemacht.

RIP Marc

xxSimone

30. Todestag von Marc Bolan

Antwort #5
Kann mich noch sehr gut daran erinnern, als vor 30 Jahren auf der
 Rückfahrt von einer Klassenreise in Bayern morgens im Bus die Meldung in
den Nachrichten kam...

30. Todestag von Marc Bolan

Antwort #6

Antw.: 30. Todestag von Marc Bolan

Antwort #7


Heute jährt sich der Todestag von Marc Bolan zum 42. Mal.



I drive a Rolls Royce 'cause it's good for my voice...
Verunglückt ist er mit seinem Mini Cooper, gesteuert von seiner Freundin Gloria Jones im Morgengrauen des 16. September 1977.




Gedenkstein an der Unfallstelle in London.


Marc Bolan TV-Show, aufgezeichnet in Manchester am 7. September, ausgestrahlt am 28. September 1977.


Zum Schluss plumpst Marc Bolan von der Bühne....


Antw.: Marc Bolan / T. Rex

Antwort #9

Aus dem Album "AngelHeaded Hipster: The Songs of Marc Bolan and T.Rex".

Nick Cave - Cosmic Dancer


Antw.: Marc Bolan / T. Rex

Antwort #10
Mit Glitzerjackets, seidenen Hosen und metallenen Gitarrenriffs war Marc Bolan der Prototyp des Glamrockers. Pünktlich zur Aufnahme in die Rock’n’Roll Hall of Fame wird er jetzt als genialer Songwriter wiederentdeckt.

Er war ein Traumtänzer und Boogie-Liebhaber, einer, der Einhörner und Drachen besang, aber auch Autos oder die Revolution; ein Romantiker, aber immer dem Zeitgeist auf der Spur und ein Dichter mit einem Gespür für Hits. Marc Bolan war in den 1960ern ein akustischer Folkrocker, veröffentlichte 1969 den seinerzeit erfolgreichsten Gedichtband Großbritanniens und mutierte mit seiner Band in den 1970ern zum Pionier des Glamrock. Nachdem er 1977 bei einem Autounfall ums Leben kam – nur 29 Jahre alt – wurde er zur Legende.

Marc Bolan und T.Rex werden am 7. November in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen.




 
Simple Audio Video Embedder