Zum Hauptinhalt springen
Thema: Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs (1707-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Eigentlich spiele ich sehr gut nach Gehör und habe keine Probleme damit, ein Musikstück auf dem Klavier nachzuspielen.

Da aber unser lieber David in seinen Songs teilweise ein wahrhaftes Labyrinth an ungewöhnlichen Harmonien zur Schau stellt und jegliche Regeln bricht, bin ich manchmal mit meinem Latein am Ende.

Ich habe zwar im Netz einige Seiten gefunden, wo Bowie-Songs mit den dazugehörigen Akkorden stehen (zwar für Gitarre, ist aber egal), aber die Akkorde sind da stellenweise total falsch und verändern den ganzen Song.

Frage an Euch, erfahrene "Bowianer": wer kennt denn eine gute und zuverlässige Seite mit Bowie-Songs zum Nachspielen?

Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Antwort #1
Da musst du mal in Richtung Japan recherchieren. Dort nehmen die das sehr penibel mit den Noten.
(Bei deiner Suchmaschine die Sprachoption einfach mal auf Japanisch stellen)

Ansonsten kann ich dir noch das Buch "Bowie Anthologie" empfehlen. Da sind neben
den Guitar- Tabs auch noch welche für Klavier dabei, Gesangsnoten auch - glaub ich.

Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Antwort #2
Danke! Wobei ich ehrlich gesagt mehr in Richtung Akkorde tendieren würde, ich will nicht unbedingt exakt nach Noten spielen. Wenn ich nur die Akkorde habe, improvisiere ich gerne drumherum, das lässt die Musik atmen und leben.
Noten dagegen sind oft wie sture Gitter.

Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Antwort #3
Na dann kannste doch auch die Guitar- Tabs verwenden, oder nich? Da stehen
doch immer die Akkorde drüber.

Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Antwort #4
Ja, das meine ich eben, auf diesen Guitar-Tabs-Seiten sind die Akkorde z.T. total falsch...
Und ich dachte eben, es gibt vllt. einen Insider-Tipp, was Bowie-Songs angeht  :)

Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Antwort #5
Probier doch mal diese Seite!

Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Antwort #6
Würd ich gerne mal hören, wie du auf dem Klavier Davids Songs improvisierst... Stell ich mir erstens schwierig und zweitens höchst interessant vor....

Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Antwort #7
Es geht. Wirklich. Wobei ich schon sagen muss, dass seine Stücke voller harmonischer Überraschungen stecken. Normalerweise habe ich kein Problem damit, ein gerade gehörtes Stück nachzuspielen. Aber mit Davids Songs ist es eben so eine Sache. Lauter Ecken, Wendungen, Türchen und Fallen, die man in der "allgemeinen Harmonielehre" nie zu Gesicht bekommen hat...
Eine echte Herausforderung. Keine Frage. Man braucht viel Geduld und... tja, man muss die angelernten Muster einfach abwerfen und sich auf das neue Begreifen der Harmonien einlassen.


Antw.: Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Antwort #9
David Bowie - Best of Bowie
39 Songs

http://s.davidbowie.de/noten

Reinhold

Antw.: Klavierauszüge/Noten zu Bowie-Songs

Antwort #10
mhm..... funzt irgendwie nicht.... 

Gruß, Z



 
Simple Audio Video Embedder