Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ernst Ludwig Kirchner im Städel Museum (713-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ernst Ludwig Kirchner im Städel Museum

Das Frankfurter Städel Museum zeigt vom 23. April bis zum 25. Juli 2010 eine große Retrospektive.

Ernst Ludwig Kirchner - Die Retrospektive

In einer Rezension der NZZ fand ich dazu auch den folgenden Hinweis:

Ein Mensch, der offenbar ganz ähnliche existenzielle Probleme hatte wie «die Jugend von heute». Den Soundtrack dazu lieferte seinerzeit David Bowie, er schrieb mit «Heroes» die inoffizielle Nationalhymne Westberlins. Im Übrigen war Bowie begeisterter Besucher des Brücke-Museums und versuchte sich selbst als expressionistischer Maler – hier schliesst sich ein Kreis.


 :D

miss peculiar

Ernst Ludwig Kirchner im Städel Museum

Antwort #1
8) danke für den Hinweis. Werde mal sehen, wann ich mir das  ansehe...

gruß, Z

Ernst Ludwig Kirchner im Städel Museum

Antwort #2
So, nun war ich gestern endlich in Frankfurt und habe mir die Aussstellung angesehen. Hatte erst überlegt ob ich wirklich den weiten Weg auf mich nehme aber es hat sich gelohnt. Es war auch nicht so überfüllt wie ich befürchtet hatte, und ich konnte mir alle Bilder in Ruhe ansehen. Da waren doch eine Menge Leihgaben aus anderen Museen die ich noch nicht kannte, und auch einige Leihgaben aus Privatbesitz. Die Ausstelllung zeigt die Bilder in chronologischer Abfolge mit biographischen Erläuterungen am Beginn jedes neuen Lebensabschnitts, so daß man beim Gang durch die Ausstellung sowohl die private als auch die künstlerische Entwicklung Kirchners gut nachvollziehen kann. gerade das Spätwerk Kirchners war mir bisher nicht so vertraut, Bilder in denen er sich u. a. an Picasso orientierte.

Die Ausstellung wurde jetzt übrigens bis zum 8. August verlängert.  :)

miss peculiar

Ernst Ludwig Kirchner im Städel Museum

Antwort #3
Zitat
Die Ausstellung wurde jetzt übrigens bis zum 8. August verlängert.
das ist guht, da ich es natürlich vergessen hatte, aber Ende des Monats in Ffm. sein werde.... ;)

gruß, Z


 
Simple Audio Video Embedder