Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Suche Wohnung in Berlin (383-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suche Wohnung in Berlin

Moin moin Ihr Lieben!

Zunächst möchte ich mich schon im Voraus dafür entschuldigen, dass ich die Forum Community für mein privates Anliegen missbrauchen muss. Aber ich brauche wirklich Unterstützung!

Mein Sohn will sein Studium in Berlin fortsetzen und ich suche dringend eine Bleibe für ihn. Ob Mikro-Bude, Zimmer in einer WG oder als Untermieter. Keine besondere Ansprüche. 

In Sachen Timing gibt es Flexibilität und ich übernehme die Mietkosten.

Über die Höhe der Miete kann man über PN reden.

Gerne erhalte ich Eure Infos und Tipps aller Art.

Vielen Dank im Voraus!
LG. Carmen

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #1
Hast ne PN.

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #2
Danke für Eure Tipps über PN, Email und WhatsApp 🙏

Ob Ihr es glaubt oder nicht: Es hat sich erledigt. Wir haben was gefunden 😊

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #3
Toll dass es so schnell geklappt hat! Ich nehme an dass damit gesichert ist, dass Du auch künftig immer mindestens einen Koffer in Berlin hast. ;)

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #4
Tolle Bescherung!
Uns wurde die Wohnung in Berlin im letzten Moment abgesagt! Mir ist übel... 🤑
Ich verstehe gut, dass die derzeitige Situation auf dem Wohnungsmarkt in Berlin schwierig ist. Aber muss man denn so spinnen??!!! 😫😭
Okaaay, wir atmen tiiiiief ein, laaaangsam aus... und fangen wieder von vorn an...

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #5
Das tut mir leid, wie ärgerlich. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, nach Berlin zu ziehen. Aber wenn man das immer liest und hört, was in Berlin auf dem Wohnungsmarkt los ist, kann einem das vergehen. Es ist ja in jeder größeren Stadt schwierig, aber Berlin scheint, als deutsche Hauptstadt, noch ein ganz anderes Kaliber zu sein. Wie diese Immobilienhaie buchstäblich Berlin aufkaufen, ist der Horror. Dieses Drecksgesindel gehört direkt an die Wand gestellt, da könnte ich wahrscheinlich selbst abdrücken... .
Der Traum wär natürlich eine kleine Wohnung in einer Genossenschaft. Ich hab da schon auf verschiedenen Webseiten gesucht, aber da ist nichts zu finden, es sind keine Wohnungen frei.

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #6
Oh je, @boheme03 das sind ja keine guten Neuigkeiten. Ich hoffe, ihr habt bald mehr Glück.

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #7
Das Problem sind nicht nur die sog. Immobilienhaie. Aufgrund der angespannten Situation kommen andere Mieter auf die Idee, egal welche von ihnen weniger benutzte Fläche zu untermieten. Meistens sind ahnungslose Menschen, die einfach schnell Kohle für andere Projekte brauchen, Stichwort: Kaution!

So wie in unserem Fall.
Eine recht paranoide Tusse untermietet ihr Wohnzimmer (!). Für mich ein no-go, mein Sohn ist in dieser Hinsicht weniger Anspruchsvoll, Hauptsache eine Bleibe in Berlin und dann sich vor Ort weiter umschauen. Klang nach einem guten Plan.
Von Timing her passte es perfekt!

Natürlich kann er als Stundent mit Gelegenheitsjobs keine Miete bezahlen, dafür ich, so haben wir es in den letzten 4 Jahren mit seiner noch Wohnung in Düsseldorf geregelt.

So hatte ich es der Tusse (sorry, ich bin sauer!) auch erklärt. Dann hat sie uns zack! einen Mietvertrag für Untermietungen geschickt, den sie aus dem Internet heruntergeladen und nur spärlich abgeändert hatte. Und dann fing der Stress an...

Das Bezugsdatum... der 1. Dezember !! Oops, sagte sie, ich solle es selber korrigieren. 

Kaution, irgendein Betrag, der zu keiner Kalkulation passte. Gut, dachte ich, stand wahrscheinlich in dem Mustervordruck und sie hat es auch nicht entsprechend angepasst. Dann habe ich ihr darauf hingewiesen, dass der Betrag max. 3 kalte Mieten nicht übersteigen darf. Sie wusste das nicht, hat sich gewundert und mich darum gebeten diesen Betrag in dem Vertrag ebenfalls zu korrigieren.

Und dann fragte sie nach einer Bürgschaft mit Kopien meiner Gehaltsabrechnungen usw. Auf der Suche nach dem passenden Vordruck im Internet habe ich dann herausgefunden, dass beide nicht geht. Die Mietsicherheit wird entweder per Barkaution oder per Bürgschaft hinterlegt, beides ist nicht zulässig. Es sei denn, die Summe der beiden Formen entspricht dem Gesamtbetrag von... genau, max. 3 Kaltmieten. Ich habe ihr dann 2 Links mit den entsprechenden Paragraphen geschickt. Daraufhin hat sie mich voll hysterisch angerufen, weil sie das gar nicht kapiert hat. Sie dachte, ich wollte keine Mietsicherheit hinterlegen!!!

Geduldig wir ich bin, habe ich versucht es ihr mehrmals zu erklären, bis ich den Eindruck hatte, dass die Sache auch für sie jetzt klar war. 

Sie hat dann mit meinem Sohn telefoniert und ihm gesagt, dass sie beides braucht. Sie hatte es immer noch nicht verstanden. 

Ich habe dann entschieden, ihr doch beides zu schicken und gut ist. Wollte ihr die Kaution überweisen, sobald sie mir eine von ihr unterschiebene Vertragskopie geschickt und den Einzugstermin bestätigt hat. Geplant war jetzt am Wochenende nach den Feiertagen...

Gestern habe ich eine Anzeige über myhammer.de aufgegeben, auf der Suche nach jemandem mit einem Kleintransporter. Ich habe so an die 25 Rückmeldungen erhalten.

Dann habe ich am Nachmittag ein paar Umzugskartons gekauft. Mein Sohn und ich wollten morgen mit dem Einpacken anfangen. 

Und dann am Abend kam die Nachricht von ihr, dass sie sich für jemanden anders entschieden hat.... no comments!

Wie die Stimmung im Moment bei uns ist, das könnt Ihr Euch vorstellen. Alles wegen einer blöden Tusse im Geldnot!!!

Fast sind mir jetzt die Immobilienhaie lieber 😬

Wow, ich hatte noch nie so viel am Handy getippt wie jetzt. Kleine Frau mit großer Wut 🤑

Danke für Eure aufmunternde Worte! 

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #8
Der Traum wär natürlich eine kleine Wohnung in einer Genossenschaft. Ich hab da schon auf verschiedenen Webseiten gesucht, aber da ist nichts zu finden, es sind keine Wohnungen frei.

Dann suche mal auf eBay-Kleinanzeigen, dort wirst du fündig.

LG
Petra

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #9
Das ist eine gute Idee. Danke.

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #10
Mission erfüllt!
Umzug meines Sohnes nach Berlin erfolgreich abgeschlossen! 
Mama kann alles 💪😎

Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #11
 Herzlichen Glückwunsch! Dann hast Du ja jetzt wirklich immer einen Koffer in Berlin.  ;)



Antw.: Suche Wohnung in Berlin

Antwort #14
gib bescheid, wenn du bei irgendetwas hilfe brauchst, wir berliner sind netter als unser ruf,haha....
welcometo berlin,schön,dass du hier bist :)

 
Simple Audio Video Embedder