Zum Hauptinhalt springen
Thema: Atomica | SdT 06.07.2021 (571-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atomica | SdT 06.07.2021

Atomica

10 Uhr. Nutzt ja nix - muss ja weitergehen, Dudes ;). Was zum Wachwerden nach den zarten Klängen von gestern. Stampft und groovt, was will uns der Meister sagen?

Zitat
Irgendwo in einem Paralleluniversum gibt es eine weniger angstbesetzte Inkarnation von The Next Day, auf der "Atomica" mit seinem Schlachtruf "Let's get this show on the road!" der Eröffnungstrack ist. In unserer Dimension blieb der Song zum Zeitpunkt der Hauptsessions unvollendet, obwohl er eines der ersten Stücke war, die aufgenommen wurden: er wurde am 2. Mai 2011, dem ersten Tag der Sessions, aufgenommen. "Einige Songs, wie 'Atomica', brauchten mehr Arbeit und wurden absichtlich für zukünftige Veröffentlichungen auf die Reservebank gelegt", erklärte Tony Visconti, der der Meinung war, dass der Track "ein Highlight von The Next Day hätte sein können, wenn wir ihn damals fertiggestellt hätten." Earl Slicks Gitarrenpart wurde im Juli 2012 hinzugefügt, und Bowie nahm seinen Leadgesang erst am 26. August 2013 auf, fast sechs Monate nach der Veröffentlichung von The Next Day. "Der Text der Strophe ist ein Mund voll, gesungen in einem intensiven Tempo", bemerkte Visconti. "Gerry Leonard und David Torn wirbeln wie verrückt um den Stil des jeweils anderen. Gail Ann Dorsey knallt den Bass und Zach Alford am Schlagzeug knallt los." Nicht zum ersten Mal in den Sessions von The Next Day erhebt der Geist von Lodger sein Haupt, wenn auch auf einem Umweg. Die Anfangs- und Schlussmomente von 'Atomica' - ein nackter Drumbeat, begleitet von flinken Picks auf der Rhythmusgitarre - sind fast identisch mit den ersten Takten der Neuaufnahme von 'Look Back In Anger' aus dem Jahr 1988. Es ist ein flüchtiges Echo, das verschwindet, sobald der Track an Fahrt aufnimmt und sich in seinen gitarrenlastigen, basslastigen Post-Glam-Groove einbettet, über den Bowie den schwungvollsten Text singt, der zugleich prahlerisch und selbstverliebt ist: "I'm just a rock star stabbing away ... A modern scholar / Just let me know if I sing too much". In der Bridge macht er keine Miene verkehrt, während er majestätisch singt: "I hold myself like a god, like a god", und es bleibt dem fantastisch albernen Refrain überlassen, uns zu versichern, dass das alles nicht ernst zu nehmen ist.
meint Pegg dazu

Schreit nach Ufer. Nach Party und bierselig verschwitzten peoploids. Meinetwegen auch Gin...ich geb ab an @Volker . Die Eichhörnchen dürften versorgt sein, hau rein...


"Let's get this show on the road!"



LG
🤡

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #1

Lyrics

I'm just a rock star stabbing away
I'll take the, I'll take the leave for another day
A modern scholar, just let me know if I sing too much
When you're head over heals and the magic is there
But impossible

Possible
Impossible
And when the police take me away
Possible
Impossible
It wasn't you it was mothers' day

Let's get this show on the road
Let's get Atomica
Let's rock till we explode
Let's get Atomica

They protect you from the voices
Protect from the visions
Protect you from the silence for another day
These modern people sure know how to live
When you're head over heels and the magic is gone
It's impossible
Impossible

Impossible
Impossible
That we should swim in a covered up pool
Impossible
Impossible
By the white trees dressed in purple tulle

Let's get this show on the road
Let's get Atomica
Let's rock till we explode
Let's get Atomica

I hold myself like a god
Like a god
I hold myself like a god
Like a god
I hold myself like a god
Like a god
I hold myself like a god
Like a god
Like

I'm just a pop star jumping away
I leave the, I leave the sins for another day
A little puny, and just let me know, if I talk too much
When you're head over heels and the magic is there
But impossible

Impossible
Impossible
That we should swim in a covered up pool
Impossible
Impossible
By the white trees dressed in purple tulle

Let's get this show on the road
Let's get Atomica
Let's rock till we explode
Let's get Atomica
Let's get this show on the road
Let's get Atomica
Let's rock till we explode
Let's get Atomica


LG
Petra

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #2
Gefällt mir besser als der eine oder andere Song auf“TND“! Hat von daher in meiner playlist einen der Original-Songs ersetzt! Der Bass ist cool! Ich weiß gar nicht, wer von den Drei Bassisten hier zu hören ist.

Der Text ist Stückwerk. Wahrscheinlich steckt da mal wieder der „Verbasizer“ hinter.
Es gibt im Netz div. Programme, die ähnliches machen.Wer das mal ausprobieren will:

Der Poemgenerator von thinkzone.wlonk.com kommt Bowie's Verbasizer recht nahe und macht richtig Spaß!

Schönen Gruß an alle Zwangsanalysten, die in allen einen tiefen Sinn erkennen.
Nix da!
 
In diesem Sinn mit gekühlten Gin:
Let's get the show on the road!
V.


 





Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #3
Gefällt mir besser als der eine oder andere Song auf“TND“! Hat von daher in meiner playlist einen der Original-Songs ersetzt! Der Bass ist cool! Ich weiß gar nicht, wer von den Drei Bassisten hier zu hören ist.

Der Text ist Stückwerk. Wahrscheinlich steckt da mal wieder der „Verbasizer“ hinter.
Es gibt im Netz div. Programme, die ähnliches machen.Wer das mal ausprobieren will:

Der Poemgenerator von thinkzone.wlonk.com kommt Bowie's Verbasizer recht nahe und macht richtig Spaß!

Schönen Gruß an alle Zwangsanalysten, die in allen einen tiefen Sinn erkennen.
Nix da!
 
In diesem Sinn mit gekühlten Gin:
Let's get the show on the road!
V.

Klasse, @Volker ! Anspiel perfekt angenommen! Wir machen Dienstag weiter!! Doppelpass!!!

LG
Oogie

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #4
....Dienstag, 6 Uhr....Es muss ja irgendwie weitergehen 😉...ich geb ab an die misses mit dem Knaller "Atomica". Fetzt, oder?

LG
🤡

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #5
let's rock ' till we explode!!!
yeah!
fetzt total!
fakt!

sehr schöne oogie gedanken, die da aufblitzen!
uferparty!

der text ist ja ohnehin so schön sinnfrei, yes volker!
tiefgründige anspielungen kann ich hier auch wirklich nicht erkennen, haha!
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

ich finde " tnd" mega!
und wieder stimme ich volker zu!

so rocke ich, dank oogiemaus, heute in den spätdienst!

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #6
Gefällt mir besser als der eine oder andere Song auf“TND“! Hat von daher in meiner playlist einen der Original-Songs ersetzt! Der Bass ist cool! Ich weiß gar nicht, wer von den Drei Bassisten hier zu hören ist.

Der Text ist Stückwerk. Wahrscheinlich steckt da mal wieder der „Verbasizer“ hinter.
Es gibt im Netz div. Programme, die ähnliches machen.Wer das mal ausprobieren will:

Der Poemgenerator von thinkzone.wlonk.com kommt Bowie's Verbasizer recht nahe und macht richtig Spaß!

Schönen Gruß an alle Zwangsanalysten, die in allen einen tiefen Sinn erkennen.
Nix da!
 
In diesem Sinn mit gekühlten Gin:
Let's get the show on the road!
V.
 


Ich bin nur ein Rockstar, der sich abrackert
Ich nehme den Urlaub für einen anderen Tag
Ein moderner Gelehrter, lass mich nur wissen, wenn ich zu viel singe
Wenn du überglücklich bist und die Magie da ist
Aber unmöglich

Möglich
Unmöglich
Und wenn die Polizei mich mitnimmt
Möglich
Unmöglich
Es lag nicht an dir, es war Muttertag

Bringen wir die Show auf die Straße
Holen wir uns Atomica
Rocken wir, bis wir explodieren
Holen wir uns Atomica

Sie schützen dich vor den Stimmen
Schützen vor den Visionen
Beschützen dich vor der Stille für einen weiteren Tag
Diese modernen Menschen wissen, wie man lebt
Wenn du dich verliebt hast und der Zauber weg ist
Es ist unmöglich
Unmöglich

Unmöglich
Unmöglich
Dass wir in einem zugedeckten Pool schwimmen
Unmöglich
Unmöglich
Bei den weißen Bäumen gekleidet in lila Tüll

Lasst uns die Show auf die Straße bringen
Holen wir uns Atomica
Lass uns rocken, bis wir explodieren
Holen wir uns Atomica

Ich verhalte mich wie ein Gott
Wie ein Gott
Ich verhalte mich wie ein Gott
Wie ein Gott
Ich verhalte mich wie ein Gott
Wie ein Gott
Ich verhalte mich wie ein Gott
Wie ein Gott
Wie

Ich bin nur ein Popstar, der davonspringt.
Ich lasse die, lasse die Sünden für einen anderen Tag
Ein bisschen mickrig, und sag mir Bescheid, wenn ich zu viel rede
Wenn du Hals über Kopf da bist und die Magie da ist
Aber unmöglich

Unmöglich
Unmöglich
Dass wir in einem zugedeckten Pool schwimmen
Unmöglich
Unmöglich
Bei den weißen Bäumen gekleidet in lila Tüll

Lasst uns die Show auf die Straße bringen
Holen wir uns Atomica
Lass uns rocken, bis wir explodieren
Holen wir Atomica
Wir bringen die Show auf die Straße
Holen wir Atomica
Wir rocken, bis wir explodieren
Holen wir uns Atomica



Reinhold

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #7
Zitat
Was zum Wachwerden nach den zarten Klängen von gestern. Stampft und groovt, was will uns der Meister sagen?

Wegen der ein bisschen durcheinandergekommenen Reihenfolge der "Songs des Tages" zeichnete sich der tatsächliche Song von gestern, "Sweet Head", nicht unbedingt durch zarte Klänge aus  :D.

Ich mochte "Atomica" von Anfang an recht gerne und hatte sogar kurz überlegt, den Song selbst zu behandeln.
Nachdem ja Bowie auf der Bühne schon lange Zeit schmerzlich vermisst wurde, bekam der Schlachtruf "Let´s get this show on the road" eine ganz neue Bedeutung.
Ich zumindest hoffte damals, dass sich Bowie vielleicht doch zu dem einen oder anderen Liveauftritt aufraffen würde ....

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #8
Ich zumindest hoffte damals, dass sich Bowie vielleicht doch zu dem einen oder anderen Liveauftritt aufraffen würde ....

Ja verdammt, auch ich hatte das gehofft. 2013 war ich so euphorisch und dachte, jetzt kann ich ihn doch noch live sehen. Er hatte es ja vor und wollte Blackstar live performen. Tja, nun ist David leider der einzige weiße Fleck auf meiner Landkarte. 😭
Atomica mag ich auch sehr, obwohl ewig nicht gehört.

LG
Petra

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #9
Hach, ich liebe "Atomica", seit dem ersten Moment. Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten die damals und später noch darüber gelästert hatten. 😁

Macht echt Laune - und damals auch Hoffnung von wegen "let's get this show on the road". Seufz, heul...


Aber ich liebe sowieso fast alles von TND, Original-CD und Extras. Ersetzt werden würde da nix von mir.

Oh ja, auf der nächsten Ufer-Party ist "Atomica" ein Muss ❤

Danke Oogie.
Und gelernt hab ich auch wieder was. Ich hatte keine Ahnung, dass der Song eigentlich schon so früh entstand .
Naja wäre er auf TND direkt gelandet hätte ich mir noch mehr Hoffnungen auf eine Tour gemacht
Als Extras kam waren diese Hoffniungen schon ziemlich geplättet worden... obwohl sie mit "Atomica" wieder aufkeimten.
Habe den Song auch schon lange nicht gehört. Auch bewusst, da es mir einfach zu schwer fällt (genau wie The Next Day - als Album allgemein und als Song auch insbesondere .

LG Simone

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #10
leider war mir vollkommen klar, dass david nie mehr touren wird und nur noch sporadisch auftreten würde.
er musste an seine gesundheit und seine familie denken und davor hatte ich tiefsten respekt und auch völliges verständnis.
ich hätte mich eher geängstigt, dass ihm etwas zustösst, wenn er sich erneut einer solchen tortur unterzieht.
eine tournee ist ein knochenjob.

umso wertvoller sind doch alle kleinen gastauftritte!

und natürlich " tnd" und *!

was für fantastische geschenke an seine peoploids!


Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #11
leider war mir vollkommen klar, dass david nie mehr touren wird und nur noch sporadisch auftreten würde.
er musste an seine gesundheit und seine familie denken und davor hatte ich tiefsten respekt und auch völliges verständnis.
ich hätte mich eher geängstigt, dass ihm etwas zustösst, wenn er sich erneut einer solchen tortur unterzieht.
eine tournee ist ein knochenjob.

umso wertvoller sind doch alle kleinen gastauftritte!

und natürlich " tnd" und *!

was für fantastische geschenke an seine peoploids!

Ja es hätte natürlich keine vollgestopfte Tour sein müssen, das hab ich auch nie gemeint. TOUR war das falsche Wort. Bei der Menge an Terminen dee Reality Tour hatte ich mir schon 2003 bei Bekanntgabe Sorgen gemacht, das hätte ich nie wieder von ihm erwartet. Aber mal vereinzelte Konzerte hier und da, gern einfach in NY oder ein paar TV-Shows, das meinte ich. Darauf hatte ich gehofft. Eine Mini-Tour wie zu Hours zB

Kleine Gastauftritte hatte er ja seit 2006 nicht mehr, daher wäre ich für alles dankbar gewesen wo man ihn mal wieder hätte sehen können. Nach New York dafür zu fliegen wär für mich ja voll ok gewesen.

Naja umso dankbarer bin ich, dass er sich zumindest für die Lazarus Premiere hat blicken lassen ❤❤❤ Und ich ihn und sein Lächeln so wenigstens noch ein allerletztes Mal sehen durfte. Das er da wirklich kommt hatte ich bis zum letzten Moment kaum zu hoffen gewagt, so sehr hatte er sein Nicht-in-Erscheinung-Treten bis dahin perfektioniert.

LG Simone

Antw.: Atomica | SdT 06.07.2021

Antwort #12
Hallo,

ich finde auch, die Extra-Disk der "The Next Day"-Box ist besser als das reguläre Album  Sie hört sich besser durch, und macht mehr Laune.

Grüße

 
Simple Audio Video Embedder