Zum Hauptinhalt springen
Thema: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021 (621-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Shilling the Rubes

Die Young Americans Outtakes interessieren mich seit längerem besonders. Daher heute einen Schnelldreher von mir über einen lange verschollenen wunderschönen Song.

2009, soll eine Spule von Bowies Sigma-Sessions auf einem Straßenfest in Philadelphia aufgetaucht sein. Das Band, welches in der Drexel University aufbewahrt wurde, hatte sich wohl verirrt und wurde später für 15.000 Dollar auf eBay versteigert.

Das Band, offenbar ein Rough Mix vom Anfang der Sessions (13. 08.74), enthielt auch eine frühe Aufnahme von "Young Americans", eine Neufassung des Astronettes-Songs "I Am a Laser", eine frühe Version des bekannten YA-Outtakes "After Today".

Bowie beschloss, sich direkt an die Quelle zu begeben und buchte in jenem August Zeit in Philadelphias berühmtem Sigma Sound.
Das Sigma Sound Studio war ein Tonstudio, dass 1968 von dem Toningenieur Joe Tarsia gegründet wurde. Von Anfang an wurde Sigma Sound stark mit dem  Philadelphia Soul  in Verbindung gebracht.

Dort stellte er ein Traumteam von Studiomusikern zusammen, darunter ein junger Luther Vandross. Nach mehreren Wochen kokaingeschwängerter Aktivität waren genug Songs für ein Album entstanden. "It's Gonna Be Me", After Today", Who Can I Be Now" und Shilling the Rubes" sind allesamt starke Songs im Stil des "Plastic Soul".

Leider kennen wir von Shilling The Rubes nur etwas 1 Minute. es wurde künstlich verlängert. David greift wie bei Sweet Thing das Thema Liebe als Prostitution auf. Schade das es dieser Song nicht auf Young Americans geschafft hat. Ich finde ihn wunderschön.

Tony Visconti stellte die Tracks unter dem obskuren schwarzen Slangbegriff The Gouster zusammen, den er wie folgt definiert: "Ein hipper Typ, der die Straße entlangläuft und mit den Fingern schnippt". Eine Bezeichnung, die Bowie sehr gut passte. "Ich glaube, es ist das Beste, was ich je auf einem Album gemacht habe, das mir sehr nahe kommt", sagte er bei der Vorschau auf das Album für Melody Maker.



Lyrics

Lay in the corner
How long have you been awake?
You lay out your life
How much did he take?
Never counting the change
Fast into another

It's only a ferris wheel
It's only a house of fear
It's only a three-ring circus
Ringmaster, connonball
Never counting the change
Fast into another
Now he's gone

Gone - the day that he left town
Gone - he was shilling the rubes
Gons - Let the tears of a clown
And He's gone
He was shilling the rubes

Fifteen new faces
Fifteen new days
Stillwon't forget him
Hot boilingcraze
Never counting the change
He passed into another
Now he's gone

Gone - the day that he left town
Gone - he was shilling the rubes
Gons - Let the tears of a clown
And He's gone
He was shilling the rubes

Gone - the day that he left town
Gone - he was shilling the rubesYeah gone - let the tears of an clown
Oh, he was shilling the rubes





Verlängerte Version


LG
Petra






Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #1
Shilling the Rubes

Die Young Americans Outtakes interessieren mich seit längerem. Daher heute einen Schnelldreher von mir über einen lange verschollenen wunderschönen Song.

2009, soll eine Spule von Bowies Sigma-Sessions auf einem Straßenfest in Philadelphia aufgetaucht sein. Das Band, welches in der Drexel University aufbewahrt wurde, hatte sich wohl verirrt und wurde später für 15.000 Dollar auf eBay versteigert.

...

Leider kennen wir von Shilling The Rubes nur etwas 1 Minute.


Wunderschöne Wahl @Petralpz .

Ich durfte vor kurzem in glückliche Peopleloid-Augen schauen, denen ich diesen Songschnipsel das erste mal vorgespielt habe. Diese eine Minute stammt wohl von einer Audio-Datei, die als Beweis der Authentizität auf Ebay kurz veröffentlicht und dann aufgrund rechtlicher Restriktionen sofort wieder offline genommen worden ist.

Die längere (zusammengeschnittene Version) war mir bis dato unbekannt. Hach, wäre das herrlich einen offiziellen Release der YA-Sessions zu haben. Mal sehen, ob sich beim Bowie-Estate hierzu jemand durchringen kann.

Leider kann ich ersten morgen reinhören und das dazugehörige Plattenfoto posten, da sich das Bootleg mit den YA-Outtakes in der Zweigstelle des Sway-Archivs im Bowie-Laboratorium Kreutzburg befindet.

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #2
Ich durfte vor kurzem in glückliche Peopleloid-Augen schauen, denen ich diesen Songschnipsel das erste mal vorgespielt habe.

Ich habe den Song erst gestern entdeckt und war genauso glücklich.

LG
Petra

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #3
Feine Wahl :) Besonders im Ohr war mir der Song nicht, also gar nicht. Aber der Titel kam mir schon irgendwie bekannt vor.
Mal sehen ob ich mich an das Snippet erinnere wenn ich es gleich höre.

Oh ja ich wünsche mir auch sehr, dass man diese Songs von denen man nur Schnipsel kennt (oder gar nur einen Titel) eines Tages mal in voller Länge hören kann. Bitte bitte 💕

LG Simone

PS; Wäre er nicht längst besprochen worden hätte ich heute zur Feier des Tages von Lexis 21. Geburtstag "A Better Future" gemacht.
Happy Birthday 🎂

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #4
ganz ganz wunderbar, liebe petra!
den stardust'schen ohren nicht gänzlich unbekannt und dennoch wieder in den geheimsten hirnkammern verschwunden!

ist das nicht immer wieder aufs neue toll, dass durch unseren sdt solch zauberhafte kleine goldstücke eben nicht irgendwo im nichts verschwinden und ihnen ein tag gewidmet wird?

bin ja hin und weg!

wäre ohne diese super sdt wahl wohl bei mir verschüttet geblieben!

wham bam thank you ma' am!

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #5
Endlich gehört, wunderschön. Und nein, ich glaube gehört hatte ich es noch nie 🤔

Was bedeutet Shilling The Rubes eigentlich?

Der Google Übersetzer ist überfordert.

LG Simone

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #6
Endlich gehört, wunderschön. Und nein, ich glaube gehört hatte ich es noch nie 🤔

Was bedeutet Shilling The Rubes eigentlich?

Der Google Übersetzer ist überfordert.

LG Simone

Shilling ist Bullshit, Blödsinn, Lüge erzählen und ein "rube" ist eine unerfahrene Person.  

He was shilling the rubes = Er hat die Dummköpfe verarscht

Reinhold

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #7
Endlich gehört, wunderschön. Und nein, ich glaube gehört hatte ich es noch nie 🤔

Was bedeutet Shilling The Rubes eigentlich?

Der Google Übersetzer ist überfordert.

LG Simone

Shilling ist Bullshit, Blödsinn, Lüge erzählen und ein "rube" ist eine unerfahrene Person.  

He was shilling the rubes = Er hat die Dummköpfe verarscht

Reinhold

Schöner Titel. Das Bootleg "Ain't that close to love?" habe ich mich mir neulich (vor drei oder vier) Jahren bei einem Plattenhändler auf dem Mauerpark Flohmarkt für 18 Euro  gekauft. He was shilling the rubes? Nein ganz und gar nicht, hübsches Teil, jeden Cent wert!

Die LP ist sauber und Glatt wie neu, ohne Kratzer……
Man schätzt und trägt Sorge zum Material!


Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #8
Wusstest Du vorher, dass es dieses Bootleg gibt? Oder hast Du es etwa "völlig unvorbereitet" auf dem Flohmarkt entdeckt? Wenn ja, musste jemand erste Hilfe leisten oder konntest Du Dich irgendwie selbst stabilisieren?
Was für ein Fund! Wahnsinn!
LG🐦

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #9
Wusstest Du vorher, dass es dieses Bootleg gibt? Oder hast Du es etwa "völlig unvorbereitet" auf dem Flohmarkt entdeckt? Wenn ja, musste jemand erste Hilfe leisten oder konntest Du Dich irgendwie selbst stabilisieren?
Was für ein Fund! Wahnsinn!
LG🐦

Nach einem heftigen "tumble and twirl" konnte ich mich langsam selbst stabilisieren. Die Beute habe ich dann möglichst unauffällig nach Hause gebracht. Leider war ich aus den bekannten Gründen lange nicht mehr auf dem Mauerpark-Flohmarkt. Ich schließe es nicht aus, dass dort noch weitere Exemplare dieses Schatzes gehandelt werden!

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #10
David Bowie - Young Americans - Sigma Sessions Clips



Reinhold

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #11
Ab 12.09 die Melodie von Scream like a Baby?


Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #13
Ramoana spielt das diese Woche :)
(höre gerade die Donnerstagswiederholung)

Tatsächlich kannte ich das noch nicht!

Gruß, Z

Antw.: Shilling the Rubes | SdT 15.08.2021

Antwort #14
"Shilling The Rubes" nun endlich in voller Länge auf Vinyl. Die auf 200 Exemplare limitierte Singe-Box mit den vor kurzen veröffentlichten Sigma Sessions ist heute eingetroffen. Es passieren doch noch schöne Dinge in und auf dieser Welt. Und die Welt ist eine Scheibe. Das ist der Beweis:

 
Simple Audio Video Embedder