Zum Hauptinhalt springen




Tomorrow belongs to those who can hear it coming
Thema: Das David Bowie Forum - Fragen & Antworten (3873-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das David Bowie Forum - Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Welche Fragen hast Du zum neuem Forum?

Beste Grüße

Reinhold ★ davidbowiede





Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #1
Wowow.... ! Welch eine Überraschung... .
Komme gerade nach Haus und will meinen gewohnten Blick ins Forum tun...
Und ... .. sehe, es ist WEG!   :o  

Aber,  :D  sehe, auch dass sich unser Verdacht bestätigt hat,  dass sich da was tut unter der "davidbowie.de"-Domain... :D 

Hatte etwas Probleme mit dem Einloggen...  irgendwie landete ich immer in der Authentifizierungs-Email... aber dann hab ich  das irgnoriert, als ich sah, dass ich eingeloggt war... 

Sieht richtig gut aus!  :D  
Und, das schöne ist, die alten Beiträge sind importiert!

Sehr schön  , DANKE   :)

Ups, sehe gerade, die Smilies funzen nicht wie gewohnt...  mhm ,.. sind auch etwas wenig...und blass....  wäre nett, wenn da zumindest einige der alten wiederbelebt würden....  (z.b.  Kotz, Rofl, Biggrin,  Biggrin2 (das animierte), Grübel, Zunge, razz, cool, megacool, supercool, :x, :/, cry, oops)
 (aber das sei's jetzt mit der Kritik.. erstmal gilt es das schöne neue Forum zu erforschen!  8) )

 :))  :(  :o  8)  ???  ::)  :P  :'(  O:)  :-*

Aber, sieht gut aus, doch!  :)

Glaube gefällt mir sogar besser als das von Bowienet... 
 - weil man HIER den Code sieht, den man schreibt... bei  B-net wird gleich alles umgewandelt, was nicht immer von Vorteil ist...

bowiefun-test
Sehr gut. funzt!

 .. andere Schriften, sehr schön..

Test test..

Nun, mehr dann später...! 




Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #2
Das neue Forum gefällt mir sehr gut...
Die Modernisierung erfolgte behutsam und unter maximalem Erhalt der alten Substanz, wie man in Berliner Maklerkreisen zu sagen pflegt...  8)
Und das heimliche Vorgehen verdient in der Tat den "David Bowie-Award für Secrecy"
 
Viele schöne Neuerungen, die noch ausprobiert werden müssen !  :)
(verschiedene Schriften, "Spolier", "Entwurf speichern"...etc...)

Wenn ich hier jetzt ein paar Probleme/Fragen poste, dann natürlich nur, weil die vielen schönen Dinge keiner Frage bedürfen..oder noch gar nicht richtig getestet wurden.... 
Das soll also nicht als "Motzen" verstanden werden!  Vermutlich werden sich die meisten Punkte auch in Wohlgefallen auflösen....  ;) 

1.  Das Posten von  Youtubies ist mir bisher nicht gelungen... dabei soll es doch gehen...
Der „iframe“-code funzt nicht.... und einen Button u.ä. finde ich auch nciht...
Und, kann man die Größe der Videos ändern? 

2.  Vorgestern wurden gepostete Bilder hier offenbar als eine Art „Thumbnail“ hochgeladen und mit neuem Namen versehen (ein jpg wurden dabei sehr verkleinert, ein animiertes gif-Smilie de-animiert und vergrößert) – man konnte aber auf die Bilder klicken und kam dann zum Originalbild unter dem Originallink...  Das wurde nun wieder geändert und wir haben wieder den direkten Link zum Bild (ist auch besser).
Nun aber die Frage: Kann man auch die Bildgröße verändern? (das hab ich sonst immer mit  HTML gemacht - aber das funzt nicht mehr... [weiter zu 3])...
2b...  Ist die „postbare“ Größe limitiert oder kann man durch das Posten  von Riesenbildern den Rahmen des Forums sprengen wie im alten Forum?  (gilt auch für riesiglange Hyperlinks)...

3.  ….HTML  scheint nicht mehr zu funzen, weder „img src“ noch „a href“... das bedaure ich durchaus ein wenig, denn „img src“ war nicht  nur gut zum Bildgröße ändern, sondern auch zum Posten von Bildern, wo der Link nicht mit einer „korrekten Datei-Erweiterung“ (z.b. *.jpg) endet.
- dasselbe gilt für das Posten von Hyperlinks, die irgendwelche komischen Sonderzeichen enthalten. Diese Links konnten (im alten Forum)  unter dem "url“-tag nicht als funktionierende Link gepostet werden, sondern nur mit  "a href".
Oder spielen diese Probleme nun gar keine Rolle mehr?  ;)

4.  auf der Seite „ElkArt“ fand ich diese Seite mit BBCode-tags, die hier benutzbar sein sollen... aber es steht nicht dabei, wie man sie benutzt und was sie bedeuten...
https://github.com/elkarte/Elkarte/wiki/Bulletin_board_code#list-of-bbcodes-in-elkarte
Gibt's da noch mehr Info zu?

5.  Schriftgrößentest
[size=0]test schriftgröße 0[/size]
test schriftgröße 1
test schriftgröße 2
test schriftgröße 3
test schriftgröße 4
test schriftgröße 5
test schriftgröße 6
test schriftgröße 7
[size=8]test schriftgröße 8[/size]
--- Scheint, wir schreiben im Normalzustand mit "Schriftgröße 2" und austricksen (wie das alte) lässt sich das neue Forum nicht … (eigentlich ein wenig schade, dass wir nun „nach unten“ nur eine Verkleinerungsstufe haben...)

6.  Das Design und LayOut des Forums gefallen mir sehr gut. Hier sind nur ein paar Kleinigkeiten, die auch nicht superwichtig sind:
Estens, die Helligkeit des Forums behagt – allerdings hätte ich nichts gegen eine zaghafte, fast unmerkliche Tönung der „Zitat-Box“..... und zweitens... dass die Avatare nun recht einheitlich groß sind, ist von Vorteil (vermutlich kein Rahmensprengen durch Riesenavatare mehr möglich ;) ) - aber ein kleines bißchen größer könnten sie schon sein...... und drittens... das “Link-Grün“ könnte  etwas stärker kontrastieren...

7. Bin ja froh, dass die ganzen alten Beiträge noch da sind ( :D )!!
...aber ein paar Kolateralschäden gibt’s dennoch.... z.b. sind einige tags aus dem alten Forum nicht transformiert worden....z.b. Die Schriftgrößen....und die Smilies.....
7b.  ...ja, die Smilies.... die neuen sind auch sehr nett, aber etwas wenige.... ich vermisse einige der alten... kommen da noch welche dazu? (hab die alten alle bei bowiefun, bei Bedarf)
...und auch das "Blackstar"-Symbol....

8. Aber...  :D... jetzt noch was Schönes (ein vermeintliches Problem, das sich bereits in Wohlgefallen aufgelöst hat)...  So dachte ich zunächst,  auch all die forumsinternen Links seien nun im Ar***  ...aber...  nein, das sind sie gar nicht...  Es scheint so, dass die Threads alle noch ihre alte Nummer haben, nur der Link drumherum hat sich verändert...
z.b. der Link zu dem Thread zum „Reply Button“ (willkürliches Beispiel):
- Alt: http://www.rkc.de/db/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7736
- Neu: http://davidbowie.de/forum/index.php/topic,7736.0.html
Also, bei alten rkc-Forumslinks einfach den neuen Link und die alte Nummer verwenden!
(die „0“ hat wohl was mit der Seitenzahl zu tun, oder so...wird noch erforscht)

nun, bis hier her...  :)

Muss jetzt pennen... 

Gruß, Z



PS.. .. ach nochwas... als ich gestern in einem uralt-Thread postete, erschien dies:
Zitat
....Achtung - In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
        Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
mhm.... hat das einen Sinn? Ist doch nett, wenn man einen alten Thread ausgräbt und nicht wegen jedem Fu*z einen Neuen eröffnet? 

;)




Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #3
Das neue Forum gefällt mir sehr gut...
...

Wenn ich hier jetzt ein paar Probleme/Fragen poste, dann natürlich nur, weil die vielen schönen Dinge keiner Frage bedürfen..oder noch gar nicht richtig getestet wurden.... 
Das soll also nicht als "Motzen" verstanden werden!  Vermutlich werden sich die meisten Punkte auch in Wohlgefallen auflösen....  ;) 

...
Gruß, Z
Zitat
1.  Das Posten von  Youtubies ist mir bisher nicht gelungen
einfach die URL einfügen
https://www.youtube.com/watch?v=EBv57IE83iA



Zitat
2.  Vorgestern wurden gepostete Bilder hier offenbar als eine Art ,,Thumbnail" hochgeladen...
....Nun aber die Frage: Kann man auch die Bildgröße verändern?
Die Software macht das jetzt, rechnet die Größe des Bildschirm des Users (Handy, Tablet, etc.) und des Fotos.

Zitat
3.  ....HTML  scheint nicht mehr zu funzen, weder ,,img src" noch ,,a href"...
im Editor "Ein Bild einfügen" und "Einen Link einfügen"

Zitat
4.  mit BBCode-tags
LIste der BBCode

Zitat
6.  Das Design und LayOut des Forums
guck mal unter http://davidbowie.de/forum/index.php?action=profile;area=theme


Beste Grüße

Reinhold ★



Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #4
thanx!  :)

Bin gerade müde und hungrig....
...aber werde das noch studieren! 

zu punkt 1:
oh ja...  sehe es nun...   :) 
....ich hatte gestern doch zwei youtubies gepostet.... mit Kurzlink und auch mit Iframe... aber  da kam kein Video... 
(im Young Americans-Thread...)  - aber JETZT ist es da! :D   Sehr schön.


Mehr dann später...  ! :D
(heute 5 Stunden im Regen gestanden bei der Demo vorm Kanzleramt... und mein Rucksack ist ganz schmutzig vom Putz des Kanzleramtes... )


Gruß, Z 



Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #5
Wie man sieht wird das neue Forum immer noch weiter getunt, die Liste der angezeigten neuesten Beiträge ist nun auf zehn gestiegen. Gut so. ;D

Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #6
yup, habe es auch bemerkt....  ;)

...obwohl.. das grün war auch nicht übel...  :D 

(vermute aber, man kann unter "themes" sich sogar aussuchen, wie man das Forum gern getönt hätte! :D)

gruß, Z
(weiter neugierig und gespannt...  ) 

;) 



Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #7
Zitat
Allgemeine Statistiken - zicky_dustbin


:D

Gruß, Z


Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #9
hihi... gehst Du auf  ..... "mein Konto " (re. oben) .... "Benutzerkonto"...   ..."Profilinformation"   ....  "Statistiken anzeigen"...

:D


gruß, Z


Ps... schade, dass die "Awards" deaktiviert sind....  :D

Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #10
hihi... gehst Du auf  ..... "mein Konto " (re. oben) .... "Benutzerkonto"...  ..."Profilinformation"  ....  "Statistiken anzeigen"...

:D


gruß, Z
Achso, ja das hab ich auch schon gesehen, da sieht man gleich wo die Nachteulen sitzen :)) .

Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #11
 Ha ha ich hatte auch kurz einen Schreck, als ich das Forum nicht da wiedergefunden hatte wo es sonst war.
Ich muss mir die neue Wohnung erstmal anschauen..
War das alte nicht mehr zu retten?
Zeit für was neues?

Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #12
War das alte nicht mehr zu retten?
Zeit für was neues?
Kann man so sagen. Die alte Forumsoftware war schon etwas in die Jahre gekommen und die Darstellung in modernen Browsern alles andere als optimal.

Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #13
...kleiner Test ;-) Und DANKE für die Mühe! Das neue Forum ist sehr gut! :-)

Antw.: Das neue Forum - Fragen & Antworten

Antwort #14
hihi....
Hab gerade ein wenig im Archiv gegraben... :D

Hier ist einer der ersten Threads nach der  - letzten  - Forumsumstellung im November 2002... 
http://davidbowie.de/forum/index.php/topic,18.0.html
(zumindest enthält dieser Thread meinen ersten Post im alten, damals neuen Forum...)

Und hier ist der "1 Jahr NEUES Davidbowie.de-Forum" -Jubiläums -Thread von 2003!  :D 
http://davidbowie.de/forum/index.php/topic,1807.msg21960.html#msg21960

Die älteren unter uns werden sich noch an den Vorgänger des vorigen Forums erinnern... blau mit Bäumchenstruktur... (und vielen Trollen)

...und an das alte, parallele  "Boardy"-Forum... 
http://davidbowie.de/forum/index.php/topic,96.0.html


Wir sehen, auch damals gab es ein paar Umstellungsprobleme... 
 -  genaugenommen,  viel mehr als jetzt!   8)
Dagegen läuft der jetzige Übergang wirklich glatt wie Sahne! :) 
(und vor allem unter Import der ganzen alten, gerade von mir geposteten Threads... ;))

Gruß, Z

 
Simple Audio Video Embedder