Zum Hauptinhalt springen
Thema: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020 (761-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Girl Loves Me

- oder "Where The Fuck Did Monday Go", weswegen ich ihn für den heutigen Montag gewählt habe.

Ich bin mir wirklich noch nicht sicher, ob ich mutig genug sein werde ihn auch selbst anzuhören, da ich "Blackstar" wirklich nur zu wenigen Gelegenheiten hören kann und keinen Song davon einfach so nebenbei.
Aber schauen wir mal, ob es sich ergibt.
Jedenfalls habe ich den Song von Anfang an sehr gemocht, auch wenn ich ihn 2016 nur sehr wenige Male unbeschwert genießen konnte. 😕

Viel darüber wissen tu ich wie üblich eigentlich nicht, aber ich fand ihn aufgrund der Fantasiesprache sehr urig.
Und als persönliche Anekdote kann ich vielleicht noch anmerken, dass ich den Song als einziges von Blackstar nach dem 11.1.2016 noch einigermaßen hören konnte und auf dem Weg nach London zur "Abschiedsfeier" den ganzen Flug über hin und zurück auf Repeat hörte.
Aber das geht jetzt auch eher nicht mehr so ganz und "Where The Fuck Did Monday Go" wird mich immer ein wenig an besagten Montag erinnern, an dem meine Welt zerbrach...

Songfacts sagt folgendes über die Sprache. Ich hatte es auch noch im Hinterstübchen, dass es etwas mit A Clockwork Orange zu tun hat, aber ich hätte es nicht mehr so ganz zusammenbekommen:
Zitat
The words for this song are a combination of Nadsat, the teen language Anthony Burgess invented in 1962 for his dystopian novel A Clockwork Orange, and Polari, a form of British slang used by gay men in mid-20th-century London. Bowie's producer Tony Visconti told Rolling Stone: "The lyrics are wacky, but a lot of British people, especially Londoners, will get every word."
 
 



Girl Loves Me by David Bowie - Songfacts

Und hier noch mehr Hintergrundinfos von Pushing Ahead Of The Dame:
Girl Loves Me | Pushing Ahead of the Dame




Die  Lyrics:

Girl Loves Me

Cheena so sound, so titty up this malchick, say
Party up mood, naddy vellocet round on Tuesday
Real bad dizzy snatch making all the homies mad, Thursday
Popo blind to the polly in the hole by Friday

Where the fuck did Monday go?
I'll go to this pig and pug show
I'm sitting in the chestnut tree
Who the fuck's gonna mess with me?

Girl loves me
(Hey cheena)
Girl loves me
Girl loves me
(Hey cheena)
Girl don't see

Where the fuck did Monday go?
I'll go to this pig and pug show
Where the fuck did Monday go?

You viddy at the Cheena
Choodesny with the red rot
Libbilubbing litso-fitso
Devotchka watch her garbles
Spatchko at the rozz-shop
Split a ded from his deng deng
Viddy viddy at the cheena

Girl loves me
(Hey cheena)
Girl loves me
Girl loves me
(Hey cheena)
Girl told me
Girl loves me
(Hey cheena)
Girl loves me

Where the fuck did Monday go?
Where the fuck did Monday go?
Where the fuck did Monday go?

Girl come see
(Hey cheena)
Girl loves me
Girl loves me
(Hey cheena)
Girl don't see

Where the fuck did Monday go?
Where the fuck did Monday go?




LG Simone





Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #1
erstmal tausend dank an simone!
durch dich wurde die freie woche gerettet und auch an ulli u.petra!
es geht weiter,wie schön!
mutige wahl,liebe simone!
wie die meisten von uns,habe auch ich immer einen kloss im hals,wenn es um✴️geht.
und genau,girl loves me geht gerade noch so,weil er so fröhlich daherkommt...
na,ob er das wohl wirklich ist?
der bezug zu a clockwork orange war mir bis dato neu,toll,dass du es gefunden hast!
ein faszinierender,durchgeknallter film und auch das buch habe ich vor etlichen jahren wegen der eigenen sprache nur mit mehreren anläufen durchlesen können.

der film ist kult,ich finde ihn grossartig,aber ich weiss,dass ganz viele frauen ihn aufgrund einiger szenen hassen.
mal sehen,ob mein gulliver es heute zulassen wird,den song zu hören...

Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #2
@mrs.stardust  Ja genau, ich nehme an dass Girl Loves Me auch eine Art "Valentine's Day" ist, und nur so fröhlich vortäuscht und viel mehr dahinter stecken dürfte.
Aber was weiß ich leider nicht.
Sehr interessant, dass das Buch komplett in der erfundenen Sprache geschrieben wurde. Das war mir bisher gar nicht bewusst, da ich das Buch nie gelesen oder auch nur in der Hand gehabt habe.
Das man es dann überhaupt verstehen kann ist ja faszinierend! 🤔
Ich hab auch den Film seit Ewigkeiten nicht gesehen. Mangels anderen Videos heute wär das ne Option falls er komplett im Netz zu finden sein sollte.
Ich muss dabei auch immer an Duncan denken, der bereits als Winzling von David den Film serviert bekommen hat (mit 8 oder so) und ihn ein wenig traumatisiert hat 😄


Und genau, danke an Uli und Petra, so ist ein Monat wieder gerettet :)
Puh es wird allerdings wirklich schwieriger Songs auszuwählen. An sich müsste es ja noch genug geben, aber mal schauen ob ich es nochmal schaffen würde für eine Woche weitere Lieblingssongs zu finden die noch nicht dran waren. 🤔


LG Simone

Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #3
Danke Simone - diesen Song habe ich erst so 2-3x gehört und die Lyrics waren mir gar nicht bekannt. Sehr interessant. Sicherlich gibt es bei diesem Song sehr viele "Cloockwork Orange-Referenzen". Ich kenne nur den Ausdruck "Viddy well brother"...aber es gibt sicher sehr viele im Film. Da ich in "Scream like a baby" auch schon auf "A clockwork Orange" verwiesen habe, hier noch ein link zum Film.

5 Fun Facts About A Clockwork Orange — Viddy Well

Ich bin mir generell sicher, dass Kubrick und - eben besonders A Clockwork Orange- Bowie seit den 70ern immer wieder extrem beeinflusst hat.

Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #4
Yay, es gibt den Film auf Netflix 😁

Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #5
oh, eine feine Auswahl....
Ja, den Song hatte ich bei "Meiner Woche" auch auf der Liste, aber dann  Abstand genommen, "weil Blackstar"...
Ich mag ihn aufgrund seines schrägen Sounds und der Nadsat-Lyrics...

Und ich weiß noch wie ich damals, zum Jahreswechsel 2015/16 (wo ich zum Glück ausnahmsweise nicht verreist gewesen war!) mit klopfendem Herzen bei Bowienet die "Blackstar Leaks" fand.
"Girl Loves me" war das erste, das ich fand... und ich war sehr angetan.
Da habe ich gleich eine kurze "Songkritik" ins Bowienetforum geschrieben....  in einen Thread, der erstaunlich lange existierte, bevor er dann doch gelöscht wurde...

Ich machte zum Glück einen Screenshot am nächsten Tag - hier zu sehen  (->Datum im Filenamen):
[zur Erklärung "Merovee" hatte offenbar etwas negatives zu dem Song geschrieben]

--------------------------------

--------------------------------


Ja... da ahnten wir noch nichts.... .

Und ich war nur sehr erleichtert, dass ich dachte, mit so einem Song wird Bowie auf seine alten Tage garantiert eines nicht werden: Langweilig! 8)

Tjaa..... .. . . ::)


Gruß, Z

Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #6
Ein seltsames Stück Musik & Lyrics. Hatte mir bislang kaum Gedanken zu diesem Song gemacht und beschränke mich heute aufs Lesen und Lernen. Stolz präsentiere ich aber meine von Donny McCaslin, Jason Lindner und Mark Guiliana signierte "Blackstar" Originalausgabe. Donny McCaslin und Jason Lindner haben im Rahmen eines kleinen aber feinen Jazz-Club-Konzertes am 08. November am Vorabend der letzten US-Wahl unterschrieben. Einige von euch waren meiner Erinnerung auch da. Mark Guiliana folgte am 24.08.2018 in einem schon größeren und somit besser besuchten, musikalisch für mich aber auch anstrengerenden Solo-Jazz-Projekt.

Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #7
@sway99  Ah ja, stimmt, bei dem Konzert waren Zicky und ich auch. Hm eine Vinyl hatte ich da nicht zum signieren dabei aber ich glaub ich hatte Donnys CD erstanden und von ihnen signieren lassen.
Irgendwas stand auch über David darauf glaub ich und ich war bei einem etwas stinkig weil der genau darüber kritzelte, und angetan von Donny der penibel darauf achtete woanders zu signieren 🤔

@zicky_dustbin  Ja schnüff, ich wünschte ich hätte da auch mal ne Ausnahme gemacht und schon die Leaks gehört; seufz. Und ich wünschte ich wäre zur Listening Party nach London geflogen statt auf den Meistersaal zu warten wo letzlich leider der Sound grottig war 😥
Aber nun gut - wer konnte das schon alles ahnen, und ich war zu dem Zeitpunkt gesundheitlich eh noch sehr angeschlagen (Bronchitis/Lungenentzündung) was gerade erst am abklingen war zur Berlin Party

Jaa...wie wahr... langweilig ist David nie geworden. Schnief.

LG Simone


Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #8
...

"Girl Loves Me"


...etwas mit A Clockwork Orange zu tun hat, aber ich hätte es nicht mehr so ganz zusammenbekommen:
 
...
You viddy at the Cheena
Choodesny with the red rot
Libbilubbing litso-fitso
Devotchka watch her garbles
Spatchko at the rozz-shop
Split a ded from his deng deng
Viddy viddy at the cheena

...

LG Simone
 
 



Zitat
"Der Ton war richtig horrorshow! … Sie hatten da eine junge Dewotschka in der Zange, und trieben das alte Rein-Raus-Rein-Raus-Spiel mit ihr… Erst ein Malchick, dann ein anderer, und immer so weiter! Und als schließlich der sechste oder siebente Malchick dran war und sich lachend und geifernd über sie hermachte, wurde mir wirklich schlecht! Aber ich konnte meine Glotzies nicht zumachen! Und auch, wenn ich sie verdrehte, ich konnte den Film nicht aus dem Blickfeld bekommen."
 
 



Aus "A Clockwork Orange"...

Für den Linguistiker in mir wollte ich natürlich die "unübersetzbaren" Wörter im Song verstehen. Einige Wörter kannte ich schon aus A Clockwork Orange, den Polari-Slang kannte ich gar nicht. Polari wurde verwendet, um unerkannt gegenüber Außenstehenden zu kommunizieren.

Zur Nadsat Sprache A Clockwork Orange - Nadsat-Sprache Dreibeinblog
Zur Polari Polari – Wikipedia

Beispiele
Mann: Moodge
Frau: Cheena
Freund: Droog
Mädchen: Dewotschka
Mund: Mouth,
Küssen: libbilubbing
Schlaf: Spatchko
Polizeiwache: Rozz shop
Sex haben: split
Geld: DengDeng
Schlag: Tollschock
Augen: Glotzies

Reinhold



Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #9
Danke Reinhold.

Hm, kann denn jemand von Euch eine komplette Übersetzung des Songs liefern? Das wäre echt interessant :)

Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #10

 


 
 



Aus "A Clockwork Orange"...

Für den Linguistiker in mir wollte ich natürlich die "unübersetzbaren" Wörter im Song verstehen. Einige Wörter kannte ich schon aus A Clockwork Orange, den Polari-Slang kannte ich gar nicht. Polari wurde verwendet, um unerkannt gegenüber Außenstehenden zu kommunizieren.

Zur Nadsat Sprache A Clockwork Orange - Nadsat-Sprache Dreibeinblog
Zur Polari Polari – Wikipedia

Beispiele
Mann: Moodge
Frau: Cheena
Freund: Droog
Mädchen: Dewotschka
Mund: Mouth,
Küssen: libbilubbing
Schlaf: Spatchko
Polizeiwache: Rozz shop
Sex haben: split
Geld: DengDeng
Schlag: Tollschock
Augen: Glotzies

Reinhold



Danke Reinhold, da ich mittelmäßig Russisch spreche, kann ich dir auch sagen, dass die meisten der Wörter scheinbar russischen Ursprung haben. Maltschik (Junge) , Dewotschka (Mädchen), Moodge (naja, irgendwie wie Musch = Ehemann, Cheena (irgendwie wie Schena = Ehefrau), Spatchko (kommt von spat = schlafen), dengi-dengi (Geld)

Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #11
Danke Reinhold, da ich mittelmäßig Russisch spreche, kann ich dir auch sagen, dass die meisten der Wörter scheinbar russischen Ursprung haben. Maltschik (Junge) , Dewotschka (Mädchen), Moodge (naja, irgendwie wie Musch = Ehemann, Cheena (irgendwie wie Schena = Ehefrau), Spatchko (kommt von spat = schlafen), dengi-dengi (Geld)

Ich hab ja auch mal Russisch gelernt. Babuschka, Droog, Maslo und Tschai sind reines Russisch.

Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #12
Danke Reinhold.

Hm, kann denn jemand von Euch eine komplette Übersetzung des Songs liefern? Das wäre echt interessant :)
 
Mein Versuch

Diese Frau, so gesund, so tittengeil, sagt der Typ
Feierstimmung, Mann, keine Speed Runde am Dienstag
Wirklich klasse schwindelerregende Muschi, macht alle Homies wütend, Donnerstag
Die Bullen sind bis Freitag blind für die Kohle (Geld) im Loch

Wo zum Teufel ist der Montag hin?
Ich gehe zu dieser Schweine- und Mops-Show
Ich sitze im Kastanienbaum
Wer zum Teufel will sich mit mir anlegen?

Das Mädchen liebt mich
(Hey Mädchen)
Mädchen liebt mich
Mädchen liebt mich
(Hey Mädchen)
Mädchen sieht nicht

Wo zum Teufel ist der Montag hin?
Ich gehe zu dieser Schweine- und Mops-Show
Wo zum Teufel ist der Montag hin?

Du guckst das Mädchen an
wunderschön mit dem roten Mund
Knutschen, vom Gesicht besessen
Das Mädchen beobachtet ihre Eier (Hoden)
Auf der Polizeiwache schlafen
Einen alten Mann von seinem Geld trennen.
Wirf einen Blick auf die Frau.

Mädchen liebt mich
(Hey Mädchen)
Mädchen liebt mich
Mädchen liebt mich
(Hey Mädchen)
Ein Mädchen sagte mir
Mädchen liebt mich
(Hey Mädchen)
Mädchen liebt mich

Wo zum Teufel ist der Montag hin?
Wo zum Teufel ist der Montag hin?
Wo zum Teufel ist der Montag hin?

Mädchen kommen und sehen
(Hey Mädchen)
Mädchen liebt mich
Mädchen liebt mich
(Hey Mädchen)
Mädchen nicht gesehen

Wo zum Teufel ist der Montag hin?
Wo zum Teufel ist der Montag hin?


Antw.: Girl Loves Me | SdT 24.08.2020

Antwort #14
Suuuper, Reinhold 👏👏👏...ich überlegte schon, wer aus Londoner Kreisen helfen könnte, weil ich las, dass es dort viele verstehen. Crayon war lt. The Dame wohl auch beteiligt, ihn könnte man bei nächster Gelegenheit (Ufer 🤩🤩) mal fragen.
Ich las auch, das Lied würde besser wirken, wäre der Text nicht so doof. Teile ich gar nicht. Die Geheimsprache(n), teils Gay-Kreisen zugerechnet, russischstämmig...da klingelt bei mir eine ganze Menge. Der Meister spricht in Rätseln und versteckten Botschaften. Genial.
Lustig war, dass unsere seit Tagen aushäusige Teilzeit-Katze Cheena=Gina ausgerechnet heute mit mir (seit Wochen mal wieder!!!) ein Nickerchen gemacht hat (Hey, cheena)....

Gleich noch ein paar Schleifen "Girl Loves Me" - tolle Wahl, @Simone. David wird mögen, dass du es gewählt hast ;).

LG
Station_U

 
Simple Audio Video Embedder