Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hammerhead | SdT 07.01.2022 (533-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hammerhead | SdT 07.01.2022

Hammerhead

Das Scheinwerferlicht blendet mich. Mir gegenüber sitzt Günter Jauch. Ich habe keine Ahnung wie ich hier hingekommen bin und warum ich überhaupt hier bin. Scheinbar sitze ich auf dem Kandidatenstuhl der Fernsehshow „Wer wird Millionär?“. Bei der nächsten Frage geht es um 250 Tsd. Euro. In einem lockeren Ton plaudert Herr Jauch mit mir über Gott und die Welt. Was ich wohl mit den 250 Tsd. anfangen würde, sollte ich diese gewinnen, fragt er mich. Ich antworte, dass es entscheidende Lücken in meiner Bowie-Sammlung gäbe, die ich mit dem Gewinn des Geldes versuchen würde zu füllen. Neugierig fragt er nach, um welche Lücken es sich denn handeln würde. Ich antworte, dass mir zum Beispiel die recht unspektakuläre Tin Machine „One Shot“-Single fehlen würde. Diese vergaß ich damals vor über dreißig Jahren zu kaufen. Sowas rächt sich. Noch heute leide ich unter dieser Entscheidung, da mir die volle Version des B-Seiten Tracks „Hammerhead“ immer noch auf Vinyl fehlt. Herr Jauch staunt.

Ungefragt führe ich weiter aus: „Da wäre zum Beispiel auch die philippinische Pressung der „Lucy Can`t Dance“ Single. Von derer möglichen Existenz habe ich erst im letzten Jahr erfahren. Ich hoffe, dass ich die irgendwann auftreiben werden könne und dass die 250 Tsd. Euro hierfür ausreichen.“ Des Weiteren gestehe, dass ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass mir ein im KaDeWe zufällig dahergelaufener philippinischer Ladyboy nebst seinem Sugardaddy, mir die Single besorgen könnte. Notfall müsse ich halt selbst auf die Philippinen reisen, um nach diesem Schatz zu suchen.

Herr Jauch schüttelt verständnislos mit dem Kopf, er atmet durch und lenkt das Thema wieder auf das Quiz. „Lieber Herr Sway, es trifft sich gut, dass Sie sich in der Materie des Pop-Künstlers David Bowie sehr gut auskennen zu gedenken, denn die nächste Frage handelt genau von diesem Künstler.“ Ich bin erstaunt, eine Bowie-Frage, das sollte doch wohl recht einfach zu lösen sein. In einem ruhigen Ton verliest Günter Jauch die Frage und die vier Antwortmöglichkeiten.

In einem Song referenziert Bowie seine frühere Duett-Partnerin Cher. Um welchen Song handelt es sich hierbei?
A)   Shopping For Girls
B)   Hammerhead
C)   Lucy Can`t Dance
D)   Zeroes

Die Frage überrascht mich. Ich stehe auf dem Schlauch und fange an nachzudenken. „Shopping For Girls“, eher nein. Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Song in einer asiatischen (?!) Bar die Lautstärke eines Michael Jackson hochgedreht wird. Diesen Titel schließe ich somit schon mal aus. „Hammerhead“ ist mir als kurzer Tin Machine-Hidden Track bekannt, die Vocal-Version habe ich nur wenige Male gehört. Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe, worum es in diesem Song eigentlich geht.

Und bei „Lucy Can`t Dance“ wird doch nur auf Madonna angespielt oder vielleicht doch auch noch auf Cher? Ich stelle fest, dass ich eigentlich nichts weiß. Bei „Zeroes“ fällt mir noch die Anspielung auf Princes „Little Red Corvette“ ein. Aber ist hier vielleicht auch noch eine Andeutung an Cher versteckt? Ich bin ratlos! Herr Jauch bemerkt meine Unsicherheit und fragt mit einem höhnischen Grinsen, ob ich bei dieser Frage nicht besser auf einen meiner Telefonjoker zurückgreifen möchte. Ich atme tief durch und entscheide mich @mrs.stardust anzurufen. Gesagt getan, im Hintergrund wird bereits die Misses angerufen und nur nach wenigen Freizeichen meldet Sie sich voller Tatendrang am Telefon.

Ich begrüße die Misses und lese ihr so schnell wie ich kann die Frage vor. Wir haben 30 Sekunden Zeit, um eine Antwort zu finden. Die Misses antwortet in schneller Wasserfall-Manier:

„Sway bist du behämmert! Da Das ist doch ganz klar: „She's so fabulous just like Cher“! Sway, ich bin sowas von enttäuscht von dir. Das ist doch mehr als offensichtlich. Ich frage mich, warum du das eigentlich nicht weißt! Was weißt du eigentlich? Es ist natürlich „Hammerhead“! Natürlich nicht in der knapp einminütigen als Hidden Track auf Tin Machine 2 veröffentlichten Version, sondern nur in der längeren dreiminütigen Version, welche auf der „You Belong In Rock N' Roll“-Maxi CD oder als B-Seite der „One Shot“-Single veröffentlicht wurde. Hab` ich alles x-fach im Regal stehen. Die Maxi-CD übrigens auch in der limitierte Blechdosen Version. Muss man haben! Ist das absolute Tin Machine Nonplusultra! Hab` ich mir damals in dem Plattenladen in dem ich gejobbt hab zugelegt."

(Atempause)

"Warum hast du die eigentlich nicht? Sway, ich dachte du ❣️ Tin Machine? Und nun das! Und auch die „One Shot“-Single? Das kann doch gar nicht sein, dass du diese nicht hast?! Die ist essenziell, die muss man haben! Habe ich dir die Single nicht vor kurzem mal ausgeliehen. Hast du die denn überhaupt gehört? Hallo? Hallo? Hallo? Ich leihe dir meine Single aus und du hörst sie dann überhaut nicht. Das geht ja gar nicht! „Hammerhead“ ist zwar nicht der Oberhammer, aber auch einfache sexistische Midlife-Crises-Rock-Songs stehen unserem Freund verdammt gut. Unser Freund darf das!!!! Verstanden? Egal, „Hammerhead“ ist „Hammerhead“ und was weiß ich denn überhaupt was ein „Hammerhead“ ist?! Ist das nicht ein Fisch, ein Hammerhai? Hab` ich vor neunundzwanzig irgendwann mal gelesen! In einer englischen Musikzeitschrift, die hatten aber auch keinen blassen Schimmer was ein Hammerhai wirklich ist und was das zu bedeuten hat?!"

(Atempause)

"Eine verflossene oder unerreichbare Liebe unseres Freundes vielleicht? Neben Cher werden übrigens auch noch die Boxer George Dixon, Sugar Ray Robinson und Muhammed Ali erwähnt. Aber was die Boxer mit Cher zu tun haben weiß ich auch nicht! Ach Sway, und bevor ich es vergesse, zitiert Bowie sich mit einer Anspielung auf „Sweet Thing“ mal wieder selbst. Sway, ich sag dir, wir sollten den Song nicht überwerten, aber…"

Die dreißig Sekunden sind vorbei. Jauch lehnt sich aufgrund des Wortschwalls sprachlos in seinen Sessel zurück. Selbstischer entscheide ich mich nun für die Antwortmöglichkeit B „Hammerhead“. Nach einer kurzen Werbeunterbrechung erfahre ich, dass ich somit 250 Tsd. Euro gewonnen habe. In Gedanken bin ich schon auf der Jagd nach der „One Shot“ und „Lucy Can`t Dance“-Single und realisiere erst langsam, dass ich alles nur geträumt habe…. …ich wache auf und wälze mich in meinem Bett und frage mich was das alles zu bedeuten hat!

Fazit: Denk ich an „Hammerhead“ in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!

Archivbild: Auf dem Plattenteller drehte sich im letzten Herbst die von @mrs.stardust  ausgeliehene „One Shot“-Single mit der Hammer-B-Seite „Hammerhead“.




Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #1
hahahahahaha!!!
ick brech zusammen vor lachen!!!!
sway at his best!!!!!
verlässlich sensationell!!!

ja, wir wissen  dass wir noch lücken haben!!!
und der sdt ist noch lange nicht vorbei!!!
ein hoch auf den sdt!
dadurch konnten ja bereits einige lücken geschlossen werden!!!

Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #2
😃

was für ein Wahnsinns Traum!!
Da lassen ja fast nur die surreal anmutenden „Atempausen“  auf einen Traum schließen, denn die 30 Sekunden hätte unsere Misses natürlich locker in einem Rutsch durchgezogen! ;-)

Bei mir sieht‘s in der Realität übrigens viel „schlimmer“ aus als bei Dir in Deinem Traum: ich kenne Hammerhaed noch gar nicht!!!
Wie schön, dass sich das durch den heutigen SdT nun ändert!

Vielen Dank für diesen und all die anderen Songs des Tages!
LG
Bluebird

….when I live my dream…..

Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #3
Hammerhead

Das Scheinwerferlicht blendet mich.

OMG!! Welch ein fulminanter Tageseinstieg und ich nähere mich dem Titel mit Argwohn:
 "Hammerhead". Soso. Was'n das nu wieder? Ein Fall für Ibuprofen? Kenn ich.
Oder doch wieder glatteisiger Schweinskram? Das Sweet Thing isn Hammerhead... it is confusing...

Dann der Song. Such ich und finde ihn in meiner Berliner Butze zuerst unter "Rare Bird". Passt!
YT gibt's auch

...einmal auf den Hammerhead und - fetzt! Jedenfalls ein bisschen 🤭. F*** you, I ♥️ TM...

Noch mehr fetzt Sways Story. Sowas von. Da liefen schon früh die Tränen über mein noch zerknittertes Gesicht - vor Lachen. Wehmütig denke ich an die SdT-Hochzeit mit ihren 1000 Highlights und träume versonnen: "You Belong in Rock'n Roll". Wär das schön. Kommt, wenigstens ein bisschen geht.

Hier noch Lyrics:

I should never call her
Heartbreakers, never kill
But she's been New Zealand on another trip
Have you felt like Dixon
And Ray, and Ali?

Hit me
Hit me baby
On the camera
Take me in
I'm going down
Hit me baby
You win
You're the very tough with a long past

You're a hammerhead
Sweet thing
Goldwyn drive
Keep it all stuck on here
She's all black or white
Don't tell her where I'm livin'

Hit me
Hit me baby
She got me ruined
She's a bore
She fell apart
Oh, oh, ooh
She's so fabulous
Just like Cher
It was life at the top
You would be I

She's a hammerhead
Sweet thing

She's a hammerhead
I mention her hammerhead
Oh, oh, ooh

Hit me
Hit me baby

She's a hammerhead
Sweet thing

Hit me
Hit me baby
Drop my folly into the night
Enter the dragon
Oh, oh, ooh

She's so fabulous
Just like Cher
It was life at the top
It would be I

She's a hammerhead
Sweet thing
She's a hammerhead
Mention her hammerhead
Oh, oh, ooh

Rockt in dieses besondere Wochenende, wo auch immer...

Ein Hoch auf Sway mit dickem Dank für diesen und hoffentlich noch viele andere SdTs!

Oogie



Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #4
😃

was für ein Wahnsinns Traum!!
Da lassen ja fast nur die surreal anmutenden „Atempausen“  auf einen Traum schließen, denn die 30 Sekunden hätte unsere Misses natürlich locker in einem Rutsch durchgezogen! ;-)

Bei mir sieht‘s in der Realität übrigens viel „schlimmer“ aus als bei Dir in Deinem Traum: ich kenne Hammerhaed noch gar nicht!!!
Wie schön, dass sich das durch den heutigen SdT nun ändert!

Vielen Dank für diesen und all die anderen Songs des Tages!
LG
Bluebird

….when I live my dream…..
hilfe naht!
die single ist im gepäck!!!

Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #5
Hammerhead...
Aus meiner Tauchexperience:
A) ein Hammerhai
B) Ein Signalgeber (schweinelaut) für unterwasser mit Druckluft betrieben.

Sway.. deine Traumniederschreibung ist so köstlich.

Ihr seid der Hammer mit SdT💖⚡

LG
sydolphin

Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #6
Bravo, Was für eine Story LOL
   :D
Eine Frage bleibt im Raum - wird die Misses an dem Gewinn beteiligt?
Fragen über Fragen.
Schalten Sie auch das nächste Mal wieder ein wenn es heißt "Wer sollte sich mal bei WWM anmelden."

Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #7
Eine Frage bleibt im Raum - wird die Misses an dem Gewinn beteiligt?
Fragen über Fragen.

Es kam alles anders als gedacht. Nur zwei Tage nach dem absurden Traum bekam ich die Singe tatsächlich geschenkt. @mrs.stardust - vielen, vielen Dank. Ich werde gut darauf aufpassen. Und solltest du die Single jemals vermissen, so kannst du dir diese jederzeit ausleihen  :)


Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #8
Eine Frage bleibt im Raum - wird die Misses an dem Gewinn beteiligt?
Fragen über Fragen.

Es kam alles anders als gedacht. Nur zwei Tage nach dem absurden Traum bekam ich die Single tatsächlich geschenkt. @mrs.stardust - vielen, vielen Dank. Ich werde gut darauf aufpassen. Und solltest du die Single jemals vermissen, so kannst du dir diese jederzeit ausleihen  :)

Was'n da los? Doch Vinyl? Fast könnte man* meinen, es sei schon wieder Weihnachten! Und es bleibt ja in der Familie @mrs.stardust und @sway99 ;). Ihr seid der Knaller. Fakt.

Grüße aus E, leider nicht mehr B
Oogie



Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #9

Es kam alles anders als gedacht. Nur zwei Tage nach dem absurden Traum bekam ich die Singe tatsächlich geschenkt. @mrs.stardust - vielen, vielen Dank. Ich werde gut darauf aufpassen. Und solltest du die Single jemals vermissen, so kannst du dir diese jederzeit ausleihen  :)



Manchmal träumt man was und die Erfüllung kommt ganz unverhofft daher.
Super, ich mag sowas!!!

:D


Antw.: Hammerhead | SdT 07.01.2022

Antwort #10
die single kam in die richtigen hände, bleibt in der familie und nun braucht sway einen weiteren auftritt bei günther jauch nicht mehr zu fürchten.
für das preisgeld fliegen wir dann gemeinsam auf die phillipinen und machen uns auf die suche nach " lucy can' t dance".
ist doch klar, oder?!?!

 
Simple Audio Video Embedder